Der Blog – Die Intention

2013 erhielt ich den Auftrag, einen Vortrag im Rahmen eines Kongresses zu halten, der das übergreifende Thema “Beziehungen und Relationen” hatte. Die Begriffe wurden aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet, wie zu Beispiel der Biologie, Astrologie oder der Physik. Ich hatte die Aufgabe, dieses Thema aus der gesellschaftlichen Perspektive für den europäischen Raum zu beleuchten.

Für den Vortrag stellte ich die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte zusammen und versuchte den Zusammenhang zwischen Gesellschaft und Beziehungen herzustellen. Anhand einiger Kommunikationsmodelle versuchte ich zu visualisieren, welche Rolle Absprachen innerhalb einer Beziehung spielen.

Die Art, wie ich das Thema aufbereitet hatte, schien zum Glück gut beim Publikum anzukommen und eine Teilnehmerin fragte, ob es darüber eine Zusammenfassung in Form eines Buches geben würde. Ich schrieb dieses Buch, welches nun im Rahmen dieses Blogs mit weiterführenden Artikeln veröffentlicht wird.

Es ist mir sehr wichtig, nicht durch Häufigkeit von Beiträgen aufzufallen, sondern ich möchte Qualität vor Quantität setzen.

Deshalb gibt es immer zum

zur Mitte eines Monats jeweils eine Veröffentlichung.

Nicht mehr!

Außerdem möchte ich mit Hinweisen auf weitere Veröffentlichungen deutlich machen, welche zentrale Rolle dieses Thema zur Zeit für die Menschen zu spielen scheint.

Zwangsläufig wird in dem Blog über die Geschichte geschrieben und wie es „früher“ war. Damit möchte ich nicht langweilen. Ihr braucht die Informationen zu einigen geschichtlichen Aspekten, um die Entwicklung zu verstehen. Des Weiteren soll damit keines falls zum Ausdruck gebracht werden, dass früher alles besser war! Das ist ganz und gar nicht so, im Gegenteil: Wir haben in den letzten Jahrzehnten im europäischen Raum so viel geschaffen und uns gesellschaftlich extrem weiterentwickelt. Wir können in vielen Aspekten sehr stolz auf uns sein! Allerdings scheint es, dass die Gesellschaft im Moment mit der Fülle unserer Möglichkeiten überfordert ist. Auch die zunehmend multikulturelle Gesellschaftsstruktur verunsichert uns. Das wirkt sich auch auf die Art aus, wie wir unsere Beziehungen führen!

Neugierig geworden? Dann folgt dem Blog und lasst euch überraschen!