Beispiel: Falsch Parken im Straßenverkehr

Nehmen wir das Beispiel falsch parken. Immer wieder kommt der Verkehrsfluss in den Städten zum Stocken, weil Menschen ihre Autos mitten auf der Straße parken, weil sie eben in der Bäckerei einkaufen wollen. Sie denken, dass es ja schnell geht, irren sich aber häufige, denn es sind noch 10 Kunden vor ihnen. Dramatisch und nicht tragbar wird es, wenn Rettungsfahrzeuge nicht durchkommen und Menschenleben in Gefahr sind.

Gestern ist mir im Parkhaus die „Krönung“ passiert, die mich sprachlos gemacht hat: Ich hatte ein Parkplatz in der Nähe der Parkscheinautomaten. Ich wollte gerade aus meinem Parkplatz rückwärts rausfahren, als hinter mir ein SUV hielt und mich zuparkte. Der Fahrer hatte den ganzen Weg verstellt und keiner kam mehr vorbei. Er ließ den Motor laufen, stieg aus und ging ganz entspannt zum Automaten, um sein Ticket zu bezahlen. Hinter ihm stauten sich inzwischen 3 Autos. Hätte er nur vier Meter weiter vorne gehalten, hätten die anderen abbiegen und ich ausparken können. Im Auto saßen drei weitere Leute, die ebenfalls das Ticket hätten zahlen können, während sich der Fahrer mit dem Fahrzeug „beweglich“ hätte halten können. Wie borniert Menschen doch sind.

Es gibt tatsächlich eine steigende Zahl von Menschen, die die Verkehrsregeln für sich aussetzen und andere damit oftmals gefährden.

Stellen wir uns einmal vor, wir würden von heute auf morgen keine roten Ampeln mehr akzeptieren. Das Chaos wäre perfekt.