Zu diesem Schluss kommen wir, besonders wir die Quintessenzen des Buches noch einmal kurz zusammenfassen:
Quintessenz 1: Der größte Teil unserer Bevölkerung in unserer Region lebt ein relativ sorgenfreies Leben, wenn es um unsere Grundbedürfnisse geht, da wir zum großen Teil persönlich und wirtschaftlich unahgängig sind. (Kapitel 1 und 2).
Quintessenz 2: Dadurch besteht keine Notwendigkeit, Beziehungen durch schwierige Phasen aufrechtzuerhalten. Sie zu beenden ist einfacher und kein Problem, denn es ergeben sich für uns daraus keine grundlegenden Schwierigkeiten für uns.
Quintessenz 3: Durch den zunehmend schneller werdenden gesellschaftlichen Wandel stellen wir uns immer öfter die berechtigte Frage, ob die gesellschaftlichen Absprachen von früher in Bezug auf das Zusammenleben in unserer heutigen Gemeinschaft (beruflich wie privat) überaltert sind und sogar irrelevant geworden sind.
Hier findet ihr ein Beispiel
Es steht außer Frage, dass einige der althergebrachten gesellschaftlichen Absprachen überdacht werden können. Es lohnt jedoch ein tieferer Blick in die jeweiligen Hintergründe der Absprachen. Dieses Regelwerk enthält oft nonverbale Zeichen, mit denen wir mit unseren Mitmenschen kommunizieren können.
Zwei Beispiele dazu findet ihr hier
Eine Gesellschaft und damit auch Beziehungen können nur funktionieren, wenn wir uns ein Regelwerk geben, an welches wir uns auch halten.
Eine Gesellschaft und damit auch Beziehungen können nur funktionieren, wenn wir unsere persönlichen Bedürfnisse als Individuum in bestimmten Situationen selber zurückstellen.
Nur so können wir friedvoll miteinander auskommen und eine gemeinsame, lebenswerte Zukunft sicherstellen.
****************************************
Das Buch ist damit „durch“ und ich freue mich, wenn die Inhalte aufschlussreich waren.
Die Rubrik Beziehungs-Tipps soll zukünftig eine wesentliche Rolle spielen und Beträge von euch sind sehr willkommen. Bitte schickt sie an .
Darüber hinaus werden die Beziehungs-Profis auch in Zukunft aktiv bleiben:
In diesem Jahr wird
- das Buch als Printversion veröffentlicht
- die Buchkapitel und einige Blog-Beiträge als Potcasts erscheinen
- Webniare zu dem Thema angeboten
Über die Neuerungen wird es auf diesem Wege immer wieder Hinweise geben und ich freue mich, wenn euch das Thema weiterhin interessiert.